Rückläufiger Traktorenmarkt in Europa

Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Europa laut dem Dachverband CEMA 69'260 Traktoren neu in Verkehr gesetzt.

18.10.2018

In der ersten Hälfte des Jahres 2018 gingen die Zulassungen von Traktoren in Europa im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 laut dem Europäischen Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) um rund 5 Prozent zurück. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 69'260 Traktoren in den 30 Ländern registriert, von denen der CEMA die Information erhält. Der Absatz ging insbesondere im ersten Quartal zurück, während die Nachfrage im zweiten Quartal 2018 im Vergleich zum zweiten Quartal 2017 stabil blieb. Die Traktorzulassungen in den beiden grössten Märkten Frankreich und Deutschland gingen dabei laut dem Dachverband um rund 12% zurück. 

Neue Vorschriften
Der Rückgang im ersten Halbjahr 2018 sei in gewissem Umfang auf die neuen EU-Rechtsvorschriften zurückzuführen, die ab dem 1. Januar 2018 in Kraft traten. Traktoren, die die neuen Anforderungen der Gesetzgebung nicht erfüllten, mussten vor dem Einführungstermin registriert oder in Verkehr gebracht werden, was zu einer hohen Anzahl von Vorregistrierungen Ende 2017 führte, schreibt der CEMA auf seiner Homepage.