«RowCropPilot» zeigte sein Können

An der Güttinger-Tagung war am letzten Samstag das automatische Steuersystem «RowCropPilot» auf einem Aebi «EC-130»-Elektro-Geräteträger zu sehen.

22.08.2018

Die Robot Makers GmbH aus Kaiserslautern (D) produziert Robotertechnik für verschiedene Anwendungen. Unter anderem hat die Firma auch das automatische Steuersystem «RowCropPilot» entwickelt. Mit diesem System, das sich auf Geräteträger montieren lässt, sei laut dem Unternehmen das selbstständige Mulchen und Ausbringen von Unkrautvernichtungsmittel in Plantagen möglich. Letzten Samstag nun hat ein Team der Robot Makers GmbH den «RowCropPilot» auf dem Raupen-Elektro-Trägerfahrzeug «EC-130» von Aebi mit Mulchgerät präsentiert. Mit dem Autonomiekit, das aus Sensorik, leistungsfähigem Steuerrechner und intelligenter Software zusammengesetzt ist, kann das Fahrzeug verschiedene Pflegeaufgaben selbstständig durchführen.

Das Gerätefahrzeug ist mit dem «RowCropPilot» sei der Lage, die ausgewählte Parzelle auf einer abgeschlossenen Plantage anzufahren, die geplanten Arbeiten durchzuführen und wieder zu seiner Basis zurückzukehren – komplett ohne Eingriff eines Operators, so die Firma.
(Bild: Agroscope, Jost Brunner)