Ropa: Mehr Roder produziert

Die Kartoffelroder-Produktion bei Ropa läuft auf Hochtouren. Gegenüber 2019 seien fast 40% mehr «Keiler» gefertigt worden.

05.08.2020

Seit dem Hauptserienstart im Jahr 2016 haben mehr als 500 ein- und zweireihige Kartoffelroder das Ropa Werk im niederbayerischen Sittelsdorf verlassen, schreibt die Firma in einer Pressemitteilung. Diese positive Entwicklung spiegle sich auch im Verkaufsergebnis wider. Gegenüber 2019 seien dieses Jahr laut Ropa 39 % mehr «Keiler» gefertigt und ausgeliefert worden - und die Nachfrage sei weiterhin ungebrochen.

Aktuell laufe die Auslieferung der Maschinen zur Hauptkartoffelente in Europa auf Hochtouren, bis zu 6 Keiler pro Tag würden das Werk in Sittelsdorf verlassen. Noch bis Ende August werden vorbestellte Keiler für die Erntesaison 2020 produziert, so der Roder-Hersteller.

Mit der Vorstellung des «Keiler 2 Classic» im letzten Jahr erweiterte Ropa für die grossen Kartoffelfelder Europas sein Produktprogramm um einen 2-reihigen Kartoffelroder mit «2-Igel» Trenneinheit. Vom Start weg seien seit der letzten Potato Europe und Agritechnica 2019 ein Viertel der produzierten «Keiler 2» in der Classic-Variante verkauft worden, so der Hersteller. Das Flaggschiff, der «Keiler 2» mit «4-Igelbändern» und seinen optionalen Ausstattungsvarianten Triebachse und Überladerbunker, habe dabei mit der Hälfte der Gesamtstückzahl den grössten Anteil. Der Absatz habe zum Vorjahr um 24 % gesteigert werden können.