Roboter-Projekt der Gemüseproduzenten

Ein neuartiger Hackroboter vom Typ «Steketee IC» wird in einer dreijährigen Testphase im Seeland auf seine Tauglichkeit getestet.

05.06.2018

Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP hat ein Projekt mit einem Pflanzenschutzroboter gestartet, der die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln um 40 bis 70 Prozent ermöglichen soll. Beim Roboter handelt es sich laut VSGP um eine Weiterentwicklung eines Hackroboters vom Typ «Steketee IC» zu einem multifunktionalen Pflanzenschutzroboter. Der von einem Traktor gezogene Roboter, der in Holland entwickelt worden ist, verfügt über eine integrierte Bilderfassung und -verarbeitung. Dadurch richten sich die Spritzdüsen so aus, dass die Kulturpflanzen erkannt und zielgerichtet und abhängig von ihrer Grösse behandelt werden. Das präzise Besprühen der Kulturpflanzenreihen mache es möglich, dass die noch kleinen Kulturpflanzen im frühen Entwicklungsstadium mit weniger Spritzbrühe behandelt werden als grössere Pflanzen im späteren Stadium, schreibt der VSGP. 

Testphase bis 2020
Seit Mitte April 2018 wird der Roboter auf seine Praxistauglichkeit getestet. Die Durchführung von wissenschaftlich begleiteten Praxisversuchen auf Gemüsebaubetrieben im Seeland werde aus Ressourcengründen in einem ersten Rahmen lediglich bei wenigen ausgewählten Gemüsekulturen wie Salaten, Kohl, ev. Fenchel und ev. Zwiebelgewächse möglich sein. Das Projekt, das von mehreren Partnern unterstützt wird, dauert bis 2020.