Reifen: Neuer Player aus Indien

Mit Mahansaria Tyres Private Limited (MTPL) will ein neuer Hersteller von Off-Road-Reifen aus Indien in Europa Fuss fassen.

03.08.2020

Hinter der Abkürzung «MTPL» verbirgt sich der Name Mahansaria Tyres Private Limited mit den Eigentümern Yogesh (Sohn) und Asok Mahansaria (Vater). Beide keine Unbekannten im Reifengeschäft, waren sie doch vorher bis 2006 in leitender Position bei BKT tätig, gründeten später die Alliance Tire Group (ATG), die sie dann 2016 an die japanische Yokohama-Gruppe verkauften. Derzeit baut die Familie Mahansaria im indischen Gujarat auf einem 50 Hektar grossen Gelände für 100 Mio. US-Dollar eine neue Fabrik auf und will dort ab September 2020 Reifen für den Off-Road-Bereich (Landwirtschaft, Bauwirtschaft) der neuen Marke «Ascenso» produzieren. Ziel sei es, zu einem globalen Player im Reifenmarkt aufzusteigen. Im Zweirad-Sektor unterhält MTPL bereits ein Joint-Venture mit der schwedischen Firma Trelleborg. Ende Juli hat MTPL zudem mit EATD einen europäischen Reifenhändler übernommen, der bis anhin unter anderem den Vertrieb der Marke «Tianli» in Deutschland, Österreih, Schweiz, Benelux und Osteuropa organisierte.