Rauch erweitert Winterdienst-Programm

Mit dem Einscheiben-Winterdienst-Streuer «Taxon» erweitert Rauch sein Winterdienst-Programm um einen Salz-, Sand- und Splittstreuer mit vollautomatischer Schneckendosierung und innovativem Streucomputer.

01.10.2020

Im Gegensatz zu dem bekannten «Axeo»-Winterdienst-Streuern von Rauch mit rotierendem Rührwerk, führt der neue Präzisions-Scheibenstreuer «Taxon» die Streugüter durch eine hydraulisch angetriebene Förderschnecke der Edelstahl-Wurfscheibe zu. Der Vorteil: Auch problematische Streugüter wie nasses Salz werden durch die senkrechten Bordwände und die Schnecke kontinuierlich und zuverlässig dosiert und durch die ebenfalls hydraulisch angetriebene Wurfscheibe präzise ausgebracht. Das ermöglicht höchste Einsatzsicherheit und eine gleichmäßig saubere Behälterleerung, wenn es darauf ankommt. Mit einem maximalen Behältervolumen von 1500 Litern, einer maximalen Nutzlast von 2500 kg und einer fernbedient einstellbaren Arbeitsbreite von 1-8 m erfüllt «Taxon» höchste Anforderungen im Winterdienst.
Über eine manuelle oder elektrisch fernbediente Steuerung kann die Symmetrie des Streubilds mittig oder einseitig ausgerichtet werden. Ein Bordrechner ermöglicht die einfache, übersichtliche Bedienung und Überwachung des gesamten Streuvorganges. Die Dosierung erfolgt geschwindigkeitsabhängig und vollautomatisch. Bei Stillstand stellt der Streuer die Streugutförderung automatisch ein.