Rapid: Solide Entwicklung in turbulentem Marktumfeld

Rapid hat im vergangenen Jahr bei einem tieferen Umsatz ein höheres Jahresergebnis erzielen können.

30.03.2021

2020 sei ein turbulentes Jahr gewesen, schreibt Rapid in einer Medienmitteilung zum Geschäftsergebnis. «Die Corona-Pandemie zwang auch uns, die Arbeitsweise anzupassen, veränderte Umgangsregeln einzuhalten und im Vertrieb neue Wege zu gehen.» Die verschiedenen Lockdowns in den Märkten hätten den Geschäftsgang in der Land- und Kommunaltechnik und im Contract Manufacturing merklich beeinträchtigt. «Die erzielten Nettoerträge entwickelten sich deutlich unter den budgetierten Erwartungen.» Gleichzeitig trage die Umsetzung der strategischen Transformation erste Früchte in Form von gruppenweiten Effizienzgewinnen und eines breiter abgestützten Geschäftsergebnisses.
Die konsolidierten Nettoerträge stiegen leicht von CHF 45,8 Mio. auf CHF 47.5 Mio. (+ 3.8%). Da die beiden neu erworbenen Unternehmen Brielmaier und KommTek erst seit Mitte 2019 in die konsolidierte Erfolgsrechnung einfliessen, ist der direkte Vergleich mit dem Vorjahr jedoch nicht aussagekräftig. Das erzielte Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf CHF 2,7 Mio., oder 5,7% vom fakturierten Umsatz (Vorjahr 3,9%). Im Berichtsjahr konnte eine Rückstellung im Zusammenhang mit einer im Jahr 2014 verkauften Liegenschaft aufgelöst werden, was sich positiv auf den ausgewiesenen Reingewinn von CHF 2,1 Mio. (Vorjahr 1,2 Mio.) auswirkte.