Raindancer: Sprühende Begeisterung

Für die Beregnungsanlagen mit dem «Raindancer» gibt es jetzt ein mit Kunststoffspritzguss gefertigtes Kästchen, das die elektronischen Steuerungselemente der Anlage besser vor Wind, Sonne und Feuchtigkeit schützen soll.

26.02.2021

«Raindancer», ein Produkt der Firma IT-Direkt Business Technologies aus Berlin, wird von verschiedenen Herstellern von Beregnungstechnik verbaut respektive in ihren Geräten eingesetzt. Es handelt sich um eine Beregnungsanlage mit automatischer Sektorverstellung, welche die Beregnung der individuellen Form des Feldes anpassen kann und so verhindert, dass eine ungewollte Beregnung von Landschaftselementen, Strassen oder gar Wohngebieten stattfindet. Die Entwickler des «Raindancer» standen im letzten Jahr vor der Herausforderung, die wasseranfällige Technik besser zu schützen. So wurde in Kooperation mit der VMR GmbH & Co. eine individuelle Abdeckung entwickelt und Prototypen von Landwirten getestet. Die Abdeckung wird nun in Serie im Schwarzwald gefertigt und ist ab diesem Frühjahr auf dem Markt. Interessant für alle Landwirte, die Wasser und Budget schonen wollen.