Radarsensoren warnen Traktorfahrer beim Linksabbiegen

Continental entwickelt ein Linksabbiegeassistent für Landmaschinen. Radarsensoren warnen den Fahrer vor herankommenden Fahrzeugen bis zu 250 Metern Distanz.

01.11.2019

Beim Links abbiegen kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Zulieferer Continental begegnet dieser Herausforderung mit einem neuen Linksabbiegeassistenten: Das System warnt den Fahrer der Landmaschine durch ein akustisches oder optisches Signal vor Hindernissen auf der linken Seite seines Fahrzeugs. Das System könne herankommende Fahrzeuge auf eine Entfernung von bis zu 250 Metern detektieren, schreibt Continental.

Möglich mache dies die Radartechnologie. Das System basiert auf einer 77-Gigahertz-Technologie, die die Fahrzeugumgebung in einer deutlich höheren Auflösung als bislang erfasse. Die Radartechnologie sei für diese Anwendung neu auf dem Markt und biete viele Vorteile. Radar-Sensoren ermöglichen eine exakte Abstandskontrolle, der Sensor könne quasi nach hinten schauen und die Geschwindigkeit der ankommenden Fahrzeuge und den Abstand zu ihnen bestimmen. Zudem seien Radarsensoren von Wetter und Lichtverhältnissen unabhängig.

Das Continental-System sei einfach zu montieren und überfrachte den Fahrer nicht mit Informationen. Der Fahrer benötige keinen Monitor, sondern werde nur im Ernstfall gewarnt. Continental stellt das Linksabbiegeassistent auf der Agritechnica in Hannover vor.