Projekt «Tetra» von Case

Auf der Bauma in München zeigt Case erstmals einen 230-PS-Projekt-Radlader mit Erdgasmotor.

12.04.2019

Baumaschinen-Hersteller Case zeigt derzeit auf der Bauma in München mit dem «Tetra» erstmals die Konzeptstudie eines Radladers mit Erdgasmotor. Ausgestattet ist der Lader zudem mit den so genannten «Tweel»-Reifen von Michelin. Es handelt sich dabei um eine Radkonstruktion mit integriertem Reifen, die ohne Luft funktionieren.

Der Antrieb des «Tetra», der auf einem 6-Zylinder-Erdgasmotor aus der NEF-Familie von FPT Industrial aufbaut, soll laut dem Hersteller eine Leistung von bis zu 230 PS und ein Drehmoment von bis zu 1184 Nm erreichen. Somit würden sich die wichtigen Leistungskennzahlen durchaus mit denen eines herkömmlichen Dieselmotors vergleichen, betont der Hersteller. Im Unterschied zum Diesler sei der neue Motor aber leichtgängiger und leiser.

Für den neuen Antrieb spreche ausserdem, dass er bis zu 30% weniger Kraftstoff verbrauche und damit deutlich sparsamer ist. Der Motor läuft mit komprimiertem Erdgas (CNG) und stosse daher 15% weniger CO2 aus als ein herkömmlicher Dieselmotor. Der Case-Mutterkonzern, CNH Industrial, hat schon länger Erfahrung mit Methan- und Erdgasantrieben. So kam 2013 der erste Erdgasmotor-Prototyp für Traktoren der Marke New Holland auf den Markt.