Projekt selbstfahrender Holztransporter

Der fahrerlose Holztruck «T-log» ist das neuste Projekt des schwedischen Start-ups Einride.

13.08.2018

Das schwedische Technologie-Start-up-Unternehmen Einride hat mit dem autonomen, vollelektrischen Holzlastwagen «T-log» sein neuestes Prototyp-Produkt vorgestellt. Der «T-log» soll stärker sein als der «T-Pod» - der vollelektrische, autonome Lastwagen, den Einride im vergangenen Jahr enthüllt hat. Angetrieben werden soll der «T-log», der auf Offroad-Fähigkeiten ausgelegt wird, von einer selbstfahrenden «Nvidia Drive»-Plattform, resp. von einem elektrischen Antriebsstrang um ein Batteriepaket mit 200 kWh. Eine Führerkabine gibt es nicht, das Fahrzeug soll aber ferngesteuert werden können (bis zu 200 km Entfernung) mit einer Sicherheitstechnik Namens «Phantom Auto Teleoperation». Wenn es nach der Firma Einride geht, soll «The T-log» bis 2020 auf die Strassen gebracht werden, vorausgesetzt die Behörden der für einen solchen fahrerlosen Truck in Fragen kommenden Länder geben grünes Licht.