Premium-Strechfolie aus Recycling-Material

Trioplast stellt mit der neuen «Triowarp loop» die erste Premium-Stretchfolie vor, die auf schon einmal gebrauchtem, recyceltem Kunststoff basiert, vor.

22.11.2020

Im Oktober hat Trioplast ein neues Produkt des -Sortiments für die Saison 2021 vorgestellt – und zwar die «Triowrap loop». Was diese Folie so besonders macht, ist, dass sie mehr als 30% recycelten Inhalt enthält, von denen mindestens aus 25% PCR-Material (Post Consumer Recycled, also nach der Anwendung recycelter Kunststoff) stammen. Die innovative Stretchfolie, die als erste ihrer Art schon auf der Agritechnica 2019 vorgestellt wurde, zeigt, dass der Weg zu einer Kreislaufwirtschaft auch im Bereich der Ballensilage möglich ist. Darüber hinaus verringert diese Premium-Ballenverpackung die Umweltbelastung um mindestens 22%.
Während der Saison 2020 wurde die Folie in Feldtest auf Herz und Nieren geprüft und konnte unter unterschiedlichsten Bedingungen auf verschiedensten Maschinen ohne Einschränkungen überzeugen. Egal ob Gras- oder Mais, Rund- oder Quaderballen: Die «Triowrap loop» steht der regulären 25μ-Folie «Triowrap» in nichts nach und soll die gleichen mechanischen Eigenschaften aufweisen, wie zum Beispiel die hervorragende Dehnbarkeit und Elastizität für luftdicht verpackte Ballen mit lang anhaltendem Schutz oder die hohen Vordehnwerte, die für anspruchsvolle Anwendungen nötig sind. Die neue Folie wird in einem hellen Grünton erhältlich sein, so dass auch Qualitätsbeeinträchtigungen des Futters durch eine zu dunkle Folie vermieden werden.
Die Trioplast Group ist einer der grössten europäischen Hersteller von Polyethylenfolien im Verpackungs- und Hygienesektor. Das Unternehmen ist seit den 1990er Jahren Vorreiter auf dem Gebiet nachhaltiger Kunststoffe. Langjährige Forschung und grosse Investitionen haben zu einem umfangreichen Produktportfolio geführt.