Präzises Klima in Kälber-Iglus

Der «Iglu-Booster» der österreichischen Firma Vetsmarttubes soll für stets optimales Klima in Kälber-Iglus sorgen. Die Neuheit wurde an der Eurotier in Hannover präsentiert.

15.11.2018

Ein bekanntes Problem: In Kälberiglus kommt nicht ausreichend frische Luft hinein, es ist stickig und die Kälber halten sich zumeist vor dem Iglu auf. Mit dem neuen, nachrüstbaren Präzisionsklimagerät «Iglu-Booster» soll damit nun Schluss sein. Dazu wird über ein Loch des Iglus eine kleine Glocke an der Decke befestigt. Ein energieeffizienter Ventilator (Strom via Netz oder Solarpanel) saugt Luft an und dosiert diese über ein patentiertes, veränderbares Lochmuster ins Iglu. Dank eines höhenverstellbaren Mechanismus kann auf alle gängigen Iglu-Modelle eingegangen werden. Für neugeborene Tiere kann das System mit einer Infrarotleuchte ausgestattet werden, um die Tiere zu wärmen.

Das grundlegende System ist nicht neu, es wird von Vetsmarttubes bereits in grösseren Gruppenställen für präzise Frischluftströmungen in einem Winter- und Sommermodus angewandt.