Positive Entwicklung der Rapid Gruppe

Rapid konnte im Geschäftsjahr 2017 an die positive Entwicklung des Vorjahrs anknüpfen und spürte sowohl im In- wie im Ausland eine Zunahme der Nachfrage.

26.03 - 26.04.2018

Die Rapid Gruppe konnte den betrieblichen Gesamterlös im Geschäftsjahr 2017 um 12,7% auf CHF 43,2 Mio. (2016: CHF 38,4 Mio.) steigern. Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs deutlich von CHF 1,2 Mio. im Vorjahr auf CHF 3,1 Mio. Das entspricht einer soliden EBIT-Marge 7,2%. Der Reingewinn beträgt CHF 3,0 Mio., gegenüber CHF 1,2 Mio. im Vorjahr.
Im Geschäftsbereich Land- und Kommunaltechnik konnte die Rapid Technic AG den Umsatz um 6,9% auf CHF 35,4 Mio. steigern. Zum Wachstum haben beide Sparten, Einachsgeräte und Traktoren/Spezialfahrzeuge beigetragen. Nachdem der Umsatz in der Sparte Einachsgeräte in der Schweiz im Vorjahr noch stagniert hatte, wurde im Berichtsjahr sowohl in der Schweiz wie auch im Export wieder ein Wachstum erzielt. Für positive Impulse sorgte insbesondere der Absatz in Italien. Weiterhin gut entwickelt haben sich die Verkäufe der Plattformmaschine Rapid «Monta» und des Heuschiebers «Twister».