Pöttingers «Impress» bei der Heuernte

Pöttinger positioniert und propagiert seine Rundballenpresse «Impress» für den Stroh-, Heu- oder Silageeinsatz.

15.05.2018

Beim Einsatz von Rundballenpressen zur Heuernte ist ein schonender Futterfluss bei geringen Bröckelverlusten wichtig, damit auch energiereiches Futter geerntet werden kann. Gerade mit dem Überkopfrotor «Liftup», der bei den Pressen von Pöttinger verbaut ist und der das Futter tangential in die Ballenkammer leitet, sei dieser schonende Futterfluss mit geringen Bröckelverlusten gewährleistet, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Mit der flexiblen Weichkerneinstellung seien die variablen Modelle der Presse darüber hinaus optimal auf die Bedürfnisse der Heuernte bis zur Trocknung der Heuballen abgestimmt, so Pöttinger weiter. «Der Pressdruck lässt sich flexibel in drei Zonen konfigurieren. Damit kann beispielsweise je nach Bedarf ein weicher Kern zur optimalen Durchlüftung und Trocknung der Heuballen eingestellt werden.»