Pöttinger-Maschinen vernetzen sich

Wie bei Pöttinger die digitale Vernetzung umgesetzt werden kann, zeigt das Beispiel der «Aerosem 4002 ADD» mit «Seed Complet»-Ausrüstung.

13.04.2021

Pöttinger bietet im digitalen Bereich zahlreiche Möglichkeiten, den Arbeitsalltag zu erleichtern und effizientes und komfortableres Wirtschaften. Als Beispiel führt der österreichische Hersteller die pneumatischen Sämaschine «Aerosem 4002 ADD» in Kombination mit einer «Lion 403»-Kreiselegge mit «Seed Complet»-Ausrüstung auf.

Das Herzstück stellt bei dieser Kombination, neben dem elektrischen Dosierantrieb, das «CCI 1200»-Terminal mit «Seed Complet»-Ausstattung dar. «Seed Complet» ist ein Paket mit intelligenten Smart Farming Lösungen inkl. Kommunikationseinheit. Dadurch werde die Nutzung von «Variable Rate Control» (Die Saatmenge wird mittels zuvor am PC erstellter Applikationskarten exakt an die individuellen Bodenbedingungen angepasst) und «Seed Complet» (Die Dosierung am Vorgewende schaltet automatisiert ein und aus) ermöglicht, so Pöttinger.

Zusätzlich bestehe die Möglichkeit des Datenaustausches und der Kommunikation mit der Datenaustauschplattform agrirouter sowie der angebundenen Ackerschlagkartei «Next Farming«Seed Complet». Mit diesen cloudbasierten Plattformen können laut Pöttinger alle Maschinendaten, die während der Aussaat anfallen, präzise aufgezeichnet und für spätere Auswertungs- und Dokumentationszwecke zur Verfügung gestellt werden.