Pöttinger: Ballenaufsteller für «Impress»

Pöttinger hat für die «Impress»-Rundballenpresse einen Ballenaufsteller entwickelt. Neu ist auch ein Neigungsensor.

22.12.2019

Aufgrund der Vorteile der aufrechten Ballenlagerung* hat Pöttinger «Impress»-Rundballenpresse einen Ballenaufsteller entwickelt. Der optional erhältliche Ballenaufsteller dreht den gewickelten Rundballen bei der Ablage in die vertikale Position für den stehenden Abtransport. Perfekt in den Wickeltisch integriert, benötigt er kaum Platz und kann flexibel verwendet werden. Vom Bedienpult aus kann er aktiviert und bei Bedarf deaktiviert werden.

Für die «F» und «V PRO»-Modelle bietet Pöttinger neu einen Neigungssensor an. Der optionale Neigungssensor passt die Geschwindigkeit der hydraulischen Funktionen am Wickler automatisch an das Gelände an. Das sorge gemäss dem Hersteller für eine sichere Ballenübergabe auch am Hang.

*Um runde Ballen zu versiegeln und hygienisch zu lagern, sollten Rundballen laut Pöttinger im Stehen gelagert werden. In aufrechter Position liegen die Folienlagen senkrecht. Durch den Druck des Balleninhalts dehnt sich die Folie, die Folienlagen werden aneinander gepresst und der Ballen wird noch besser versiegelt. Darüber hinaus sind auf der Stirnseite viel mehr Folienlagen und damit ist der Schutz bei Fremdeinwirkung höher.