Pflanzenschutz-Tag in Grangeneuve

Der Pflanzenschutz-Tag vom Freiburgischen Verband für Landtechnik FVLT vermittelte viel Fachwissen rund um die Arbeiten mit der Feldspritze.

30.08.2019

Viel Fachwissen rund um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gab es diese Woche in Grangeneuve (FR) am Pflanzenschutz-Tag des Freiburgischen Verbandes für Landtechnik FVLT. Interessant war beispielsweise zu hören, wie das Amt für Umwelt Kanton Freiburg (AfU) die Fliessgewässer kontrolliert. Das Amt unterhält im Gewässer-Monitoring ein feinmaschiges Netz von 200 Messstationen in Fliessgewässern im ganzen Kanton.

Die Firma Alphatec informierte über Düsentechnik, Tröpfchengrösse und ihre Auswirkung auf Abdrift sowie über die Innenreinigung von Feldspritzen. Die BUL ihrerseits zeigte auf, wie sich Anwender beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln am besten schützen können und der kantonale Pflanzenschutzdienst informierte über die aktuell geltenden Normen und Anwendungsvorschriften beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln.

Der Pflanzenschutz-Tag hat der Freiburgische Verband für Landtechnik in zusammen mit der Landwirtschaftsschule Grangeneuve organisiert.