Perspektiven zur Agritechnica 2021

Ein Hygiene- und Hybridkonzept sollen die Durchführung der Agritechnica im November 2021 sichern.

21.01.2021

«Green Efficiency – inspired by solutions» – unter diesem Leitthema steht die Agritechnica 2021, die vom 14. bis 20. November 2021 auf dem Messegelände in Hannover stattfinden soll. Bereits ab Mai 2021 wird es die «Agritechnica digital» geben, die dann ausschliesslich im Internet stattfinden wird. Aussteller können auf der Digital-Plattform auch eigene digitale Veranstaltungen abbilden. Das bedeutet, Produkt-Launches, Händlerschulungen und Pressekonferenzen in Eigenregie veranstalten, um damit die Reichweite der Agritechnica schon im Vorfeld des Messetermins für eigene Themen zu nutzen. Bei der Messeleitung ist man sich aber bewusst, dass das persönliche Erlebnis und die Emotionen der physischen Messe in Hannover mit nichts zu ersetzen seien. «Jedoch können wir Wissen und Netzwerk intelligent durch digitale Formate ergänzen.»
Für die Aussteller gibt das Hygienekonzept «Safe-Business» konkrete Hilfestellung zur Gestaltung von Messeständen: Stände sollten grundsätzlich offen und kommunikativ gestaltet sein. Dies schaffe einen guten Überblick für die Besucher und eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Die grossflächigen Kommunikationsflächen liessen sich dann einfach in Zonen unterteilen, die so eine gleichmässige Verteilung der Besucher gewährleisten soll.
Die Wege zwischen den Standflächen werden in einigen Hallen breiter sein müssen als bisher, um die Abstandsregelungen zwischen den Besuchern zu ermöglichen. Weiterhin arbeitet die DLG an einem neuen Ticketing-Konzept, so dass sich die Besucheranzahl gleichmässig auf alle Messetage verteilt und eine Maximalzahl nicht überschritten wird.