Obstbau: Güttinger-Tagung 2020

An der Güttinger-Tagung ging es unter anderem auch um moderne Applikationstechnik im Obstbau.

19.08.2020

Die Güttinger Tagung von Agroscope und BBZ Arenenberg vom letzten Samstag auf dem Obstbau-Versuchsbetrieb in Güttingen lockte laut Agroscope zahlreiche Besucher an. Informiert wurde unter anderem über die Marmorierte Baumwanze und zu herbizidfreien Strategien im Obstbau.

Zudem ging es auch um die mechanische Unkrautbekämpfung, der Tracertechnologie, bei der die Kulturen mit fluoreszierenden Mitteln besprüht werden, womit sich die Spritzbilder präzise Überwachen lassen. Informiert wurde auch über das Projekt «PFLOPF» (Pflanzenschutzoptimierung mit Precision Farming), das in den Kantonen Aargau, Thurgau und Zürich läuft.

Gezeigt wurde auch eine vollautomatisierte Gebläsespritze der Firma Inovel aus Friedrichshafen (DE), die mit dem Smartphone oder Tablet bedient und eingestellt werden kann und mit der die Baumreihen einzeln über GPS erfasst werden können. Auch Lücken in den Reihen werden von der Spritze erkannt und die Düsen werden einzeln überwacht und können sequentiell zugeschaltet werden. «Die Gebläsespritze wird noch technisch Angepasst und steht deshalb noch nicht im Praxiseinsatz. Sie wird aber im Rahmen eines Recourcenprojektes bei uns im nächsten Jahr eingesetzt», sagt Patrick Stadler vom BBZ Arenenberg auf Anfrage.

(Bild: Agroscope)