New Holland gibt (Bio-)Gas

Auf Basis des Standardtraktor «T6.180» will New Holland binnen drei Jahren die Serienreife eines mit Methan betriebenen Traktors erreichen.

08.02.2018

New Holland bezeichnet sich seit geraumer Zeit als Marktführer in Sachen Einsatz sauberer Energien als Treibstoffe für die verschiedenen Fahrzeuge und hat dazu schon verschiedene Innovationen präsentiert, die bisher aber kaum Marktreife erreicht haben. Mit dem neuen, Methan betriebenen Traktor soll nun aber der erhoffte Durchbruch erzielt werden. Dieses Modell wurde auf Basis eines serienmässigen «T6.180» konzipiert, weist mit einer Leistung von 180 PS und einem Drehmoment von 740 Nm die gleichen Kennwerte wie der konventionell mit Diesel betankte Bruder auf. Möglich macht dies ein 6-Zylinder-NEF-Motor von FPT mit wassergekühltem Wastegate Turbolader. Im Unterschied zum Diesel-Aggregat gibt es beim Gas-Motor keine Abgasrückführung, keine Nachbehandlung mit «AdBlue» und auch keinen Partikelfilter. Die Abgasnorm der Stufe 4 wird mit einem einfachen Drei-Weg-Katalysator erreicht.