Neuste Schwadertechnik in Sorens FR

In Sorens FR gab es am Mittwoch einen Querschnitt aus der neusten Schwadertechnik zu sehen.

05.07.2018

Wer sich über die neuste Schwadertechnik informieren wollte, war am Mittwochabend in Sorens FR am richtigen Ort. Der Freiburger Verband für Landtechnik FVLT und das Landwirtschaftliche Beratungszentrum Grangeneuve zeigten beim Schulbauernhof von Sorens 13 Traktor-Schwader-Gespanne im Praxiseinsatz. Zu sehen gab es für die sehr zahlreich erschienenen Besucher Kreiselschwader, Bandrechen, Kammschwader, Sternraddrechen und Bandschwader im coupierten Gelände ihre Arbeit verrichteten. Sehr interessant war, alle diese verschiedenen Techniken an Ort und Stelle besichtigen zu können. Erstmals zu sehen waren in der Schweiz an einer solchen Praxisdemo die zwei Gross-Bandschwader «Respiro R9» von Reiter und «Merge Maxx 950» von Kuhn. Ausgezeichnet war die Organisation: Die sehr vielen Helfer vor Ort sorgten mit einer nachrückenden Seil-Absperrung dafür, dass die Besucher immer sehr nahe an die im Einsatz stehenden Schwader herankommen konnten und so genau sahen, wie sauber die Geräte arbeiteten.