Neues Utility Vehicle von Kubota

Das «RTV X1110» ist das neue Mehrzweck-Transportfahrzeug von Kubota. Mehr Leistung und ein höheres Drehmoment sind die Merkmale.

27.05.2019

Zur Demopark wird Kubota das Utility Vehicle «RTV X1110» präsentieren. Basis für das neue Mehrzweck-Transportfahrzeug ist das «RTV X900». Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Hubraum auf 1123 cm³ erhöht – die Leistung liege jetzt laut Kubota bei 18 kW (25 PS). Das Drehmoment wurde um 30 Prozent gesteigert. Alle wichtigen Komponenten des «RTV X1110» wie Motor, Getriebe, Rahmen und Achsen produziert Kubota selber.

Das belastbare «VHT-X»-Getriebe im «RTV X1110» regelt die Übersetzung automatisch und lastabhängig. Im Gegensatz zu verschleissfreudigen «Variator»-Antrieben arbeite dieses System nahezu verschleissfrei, eine Fehlbedienung oder Überlastung sei ausgeschlossen, schreibt Kubota. Die Ladefläche lässt sich schon in der Grundausstattung hydraulisch entleeren. Optional sei eine Arbeitshydraulik mit zwei zusätzlichen Steuerkreisen erhältlich. In Verbindung mit dem genormtem Schnellkuppeldreieck eigne sich das «RTV X1110» auch für Einsätze wie beispielsweise im Winterdienst.