Neues Herdenschutznetz von Horizont

Für die Wolfsabwehr hat Horizont ein neues Herdenschutznetz mit höherer Spannung im Programm.

06.02.2019

Zur EuroTier 2018 stellt Horizont das neue Herdenschutz-Netz «turbomax high energy» für die Wolfsabwehr in der Schaf- und Ziegenhaltung vor. Das als Schafknotengitter konzipierte Netz besitzt starre vertikale Streben, wodurch auch bei unebenem Gelände eine hohe Standfestigkeit und Anpassung an den Boden gewährleistet sei, schreibt Horizont.

Verbaut wurden für die Leitfähigkeit Kupfer- und Edelstahlleiter. Durch die optimierten Maschenabstände mit vier bzw. fünf stromführenden horizontalen Litzen sei die in der Praxis gemessene Spannung höher als bei anderen getesteten Netzen, betont der Hersteller. Das patentierte Herdenschutznetz, das gemeinsam mit dem Landesschafzuchtverband Baden-Würtemberg entwickelt worden ist, wird von Horizont in den Höhen 90 und 105 cm angeboten und ist in der Farbe Weiss (guter Kontrast zum Gelände) erhältlich.