Neues Dosiergerät von Kurmann

Für das Heu ab Stock pressen hat Kurmann mit dem Dosiergerät «QB Modell 19» eine Weiterentwicklung für Quaderballenpressen im Programm.

06.01.2020

Kurmann Technik hat sein Dosiergerät für Quaderballenpressen weiterentwickelt. Für das neue Dosiergerät «QB Modell 19» hat der Hersteller aus Ruswil LU in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Unternehmer ein Zuführband mit so genannten «Speed Drums» entwickelt. Bei den «Speed Drums» handelt es sich um hydraulisch gesteuerte Zuführrollen, die links und rechts am Zuführband direkt vor der Pickup angebracht sind.

«Speed Drums» garantiere laut Kurmann eine leistungsstarke, schonende Futterübergabe an die Quaderballenpresse. Die «Speed Drums» beschicken den Rotor kontinuierlich auf der ganzen Breite. Die Zuführschnecken und Pick-Up werden entlastet und es entstehen formschöne Ballen, auch bei einseitiger Befüllung des Dosiergeräts mit einem Hoflader, schreibt der Schweizer Hersteller.

Neu entwickelt hat Kurmann auch die Rotoren, mit gesteuerten Stahlzinken und integrierter Verlustsicherung und auch den grossvolumigeren Bunker. Der Eingriff der Stahlzinken könne werkzeuglos verstellt werden. Die Durchsatzleistung wird über die hydraulische Rotorverschiebung und Rotordrehzahl an die unterschiedlichen Bedingungen angepasst. Die hydraulisch verstellbare Rutsche hat 500 kg Nutzlast. Die Öl-Förderleistung des Traktors muss mindestens 50 Liter pro Minute betragen.