Neuer Stecker, neues Ladekabel

Fendt hat den Elektro-Traktor «e100 Vario» technisch überarbeitet. Neu gibt es eine «Typ 2 Ladesteckdose».

25.11.2019

In den letzten zwei Jahren seit seiner Präsentation hat Fendt den batterieelektrischen Traktor «e100 Vario» zahlreichen Praxistests unterzogen und technisch überarbeitet. Weil sich auf Bauernhöfen und im Kommunalbereich «DC»-Schnellladesteckdosen («Supercharger») bisher noch nicht durchgesetzt haben, rüstet Fendt «e100 Vario» nun anstelle einer «CCS»-Steckdose mit einer «Typ 2 Ladesteckdose» aus. Das ist ein Steckertyp, der in Europa für die Ladung von Elektrofahrzeugen an Ladesäulen im Januar 2013 von der Europäischen Kommission als Standard festgelegt worden ist.

Zusätzlich werde der Traktor mit einem Ladekabel für 400 V Steckdosen mit bis zu 32 A, was in etwa 22 kW Ladeleistung entspricht, ausgestattet. Somit könne die Batterie auch weiterhin innerhalb von 5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Die «DC»-Schnellladefunktion sei weiterhin verfügbar.

Durch die Überarbeitung des Thermomanagements sei es zudem nun möglich, im Winter die Batterie innerhalb von Minuten auf Betriebstemperatur vorzuheizen, bzw. im Sommer entsprechend zu kühlen. Analog könne auch die Kabine vorgeheizt oder gekühlt werden. Der «e100 Vario» befinde sich nach wie vor im Projektstadium und werde kontinuierlich weiterentwickelt.