Neuer Sauerburger «Pegasus Autark»

Mit dem «Pegasus Autark 8000» bringt Sauerburger eine 7,90 m breite Mulcherkombination auf den Markt, die ein eigenes Fahrwerk, eine Bordhydraulik und einen Aufbaumotor hat für das direkte Mulchen hinter dem Maishäcksler.

08.11.2019

Der Maiszünsler stellt in vielen Regionen ein grosses Problem dar, so dass der Maisanbau kaum mehr möglich ist. Neben den vielen verschiedenen Verfahren zur Bekämpfung des Zünslers durch Zerstörung seines Lebensraums, den Maisstengeln auf dem Acker, wird von Praktikern und Wissenschaftlern das Mulchen mit dem Schlegelmulcher als die effektivste weil wirkungsvollste Variante angesehen und empfohlen. Schlupflöcher bleiben allerdings durch die überfahrenen und niedergedrückten Stoppeln, die von keinem Verfahren hundertprozentig erfasst werden können. 
Mit dem «Pegasus Autark 8000» bringt Sauerburger nun eine 7,90 m breite Mulcherkombination auf den Markt, die ein eigenes Fahrwerk, eine Bordhydraulik und einen Aufbaumotor hat für das direkte Mulchen hinter dem Maishäcksler. Des Weiteren kommt später noch ein «Pegasus Autark 9500» mit 9,40 m Arbeitsbreite. Es stehen zwei Aufbaumotoren mit 300 oder 350 PS Leistung zur Verfügung, die die Abgasstufe 5 erfüllen. Die neuen autarken Mulcherkombinationen können je nach Zugmaschine mit einer Kugelkopfkupplung oder einer Zugöse angehängt werden. Mit einer Bedieneinheit in der Kabine führt der Fahrer alle Funktionen des Grossmulchers aus.
Durch die Kombination von Erntefahrzeug und Grossflächenmulcher wird ein Überfahren der Maisstoppeln durch die Fahrzeuge der Abfuhrkette vermieden, da der Mulchvorgang unmittelbar hinter dem Erntefahrzeug und damit vor den Transportfahrzeugen erfolgt. Die Maisstoppeln werden so immer vollständig zerkleinert und verbleiben nicht, wie bisher unvermeidbar, teilweise unbearbeitet auf dem Feld, da sie für den Mulcher nicht erreichbar sind.