Neuen Funktionen für «Smart Cow»-App

Beim Release der Herdemanagement-App «Smart Cow» gibt es neue Funktionen. So zum Beispiel die automatische Integration von Trächtigkeitsresultaten.

03.06.2020

Mit dem neusten Release der Herdemanagement-App «Smart Cow» sei ein weiterer grosser Schritt in der Weiterentwicklung der App gemacht worden, schreiben Braunvieh Schweiz, Mutterkuh Schweiz, Swissgenetics und Swissherdbook in einer gemeinsamen Mitteilung. Dabei seien die meistgenannten Kundenwünsche eingeflossen.

Neu werden zum Beispiel alle bei Braunvieh Schweiz, Mutterkuh Schweiz und Swissherdbook registrierten Besamungen und Belegungen automatisch in den Brunstkalender aufgenommen. Auf dieser Datengrundlage plus den Besamungsdaten von Swissgenetics werden anschliessend im Brunstkalender die erforderlichen Aktionsdaten errechnet, also etwa die nächste Brunst oder das Abkalbedatum.

Auch können in der neuen Version Besamungsaufträge direkt aus «Smart Cow» heraus erteilt werden. Diese Meldung erfolge dabei über die Aufnahme einer Sprachnachricht. In der neuen Version von «Smart Cow» würden zudem auch Natursprung-Stierhalter berücksichtigt, wie die Zuchtverbände mitteilen. lid