Neue Vorderachsfederung für «Quantum»

Der «Quantum» von Case IH erhält eine neue Vorderachsfederung. Die Federhöhe kann manuell von der Kabine aus eingestellt werden

18.02.2020

Ab 2020 sind Case IH «Quantum»-Traktoren mit einer neuen Vorderachsfederung als Sonderausstattung erhältlich. Diese wurde von den Ingenieuren von Case IH nach den Prinzipien der grösseren Traktoren entwickelt, schreibt Case IH. Die Federung ist nach dem Schwingarmprinzip mit sattelförmigem Drehpunkt konstruiert, was eine besonders robuste Bauweise ohne Reibung zwischen Auflager und Vorderachse ermögliche.

Da der Drehpunkt höher liege als bei alternativen Systemen, biete die Federung mehr Komfort bei Rollbewegungen. In der komprimierten Endposition betrage das Spiel +/-3°, in allen anderen Positionen +/-8°. Die Federhöhe kann manuell von der Kabine aus eingestellt werden, was auch das Anbringen und Justieren von Frontanbaugeräten erleichtert. Vier Fahrmodi für Anforderungen und Anwendungen aller Art stehen zur Wahl: arretiert, weich, mittel und hart. Die neue Vorderachsfederung habe keine Auswirkungen auf die Funktion des Fronthubwerks, so der Hersteller.