Neue Version «SmartGlass»

Valtra stellt die neuste Version seines «Head-Up-Displays» vor. Vor einer Freigabe wird das Anzeigesystem im nächsten Jahr ausführlich getestet.

20.11.2019

Valtra präsentierte das «Head-Up-Display» (HUD) «SmartGlass» auf der Agritechnica 2017 zum ersten Mal, hat das Projekt dann aber gestoppt um weitere Verbesserungen vorzunehmen. So wurden beim Anzeigesystem die Segmente im Display neu gestaltet, um einen grösseren Bereich abzudecken und die Sichtbarkeit auch bei hellen Bedingungen zu verbessern.

Nun hat Valtra auf der Agritechnica 2019 das laut eigenen Angaben endgültige Design des «SmartGlass» vorgestellt. Valtra «SmartGlass» befindet sich in der Mitte der Traktor-Frontscheibe und basiert auf einer transparenten Display-Technologie, die zwischen zwei Glasflächen laminiert ist. Angezeigt werden so auf der Frontscheibe beispielsweise Fahrgeschwindigkeit, Zapfwellendrehzahl und Hydraulikdaten.

Vorteil: Mit dieser Anzeige kann der Bediener wichtige Informationen über den Traktor anzeigen, ohne von der Arbeit wegsehen zu müssen. Vor einer Freigabe wird Valtra das «Head-Up-Display» aber erst für 20 Pilotbetriebe freigeben und prüfen. Eine allfällige Serienproduktion ist laut Valtra erst für Ende 2020 geplant.