Neue Version des Robotti

Der neue «Robotti LR» verfügt im Vergleich zum bisherigen Modell über eine grössere Reichweite. Gedacht ist er für zapfwellenfreie Einsätze.

14.12.2021

Der dänische Hersteller Agrointelli hat mit dem «Robotti LR» eine neue Version seines autonomen Geräteträgers vorgestellt, der im Vergleich zum aktuellen «Robotti 150D» über eine grössere Reichweite verfügen soll. Wie das Unternehmen schreibt, handelt es sich beim neuen «LR» um eine einmotorige Version mit 1250 kg Hubkraft, die den Platz in den Modulen für einen Dieseltank von 300 l Fassungsvermögen nutzt. Dies ermögliche dem Roboter, mit Standardgeräten ohne Zapfwelle bis zu 60 Stunden ohne Unterbrechung zu arbeiten, bevor er wieder aufgetankt werden müsse. Für leistungsintensivere Anwendungen, die eine Zapfwelle erfordern, sei hingegen der bisherige «150D» die richtige Lösung. Dieser verfügt über zwei Motoren, wobei ein Motor ausschliesslich die Zapfwelle antreibt. Der «Robotti 150D» sei bereits in zehn europäischen Ländern im Einsatz, schreibt Agrointelli. röt
Robotti im Kanton Schaffhausen im Einsatz