Neue Stahlfass-Generationen bei Bauer

Bauer bringt eine neue Generation von Gülle-Stahlfässern für die Marke «Eckart» auf den Markt.

19.11.2021

Im Rahmen der «Gülle Professional Days» in Norddeutschland, mit denen sechs Unternehmen der Gülletechnik zu Besuchen der jeweiligen Betriebe einluden, stellte auch die österreichische Bauer Gruppe an ihrem Standort in Ahlen einige Neuheiten vor. So weitet Bauer das Programm der Marke «Eckart», bisher Spezialist für Polyester-Fässer, seinen Kompetenzradius aus und kommt mit der eigenen Stahlfass-Linie «Cervus» auf den Markt. Dabei wird hinsichtlich Fertigung und Konzeption auf Synergien in der Gruppe zurückgegriffen. Man erbaut bei diesen Fässern aber auch spezielle Features wie beispielsweise die vom Polyester-Fass her bekannte raffinierte Tandem-Pendel-Lenkachse. Eckart bietet bei diesem Fasstyp, den es in drei Varianten als «Cervus», «Cervus mid» und «Cervus pro» gibt, aber auch luft- oder hydraulisch-gefederte Fahrwerke. Geachtet wurde weiter auf einen tiefen Schwerpunkt, der gegenüber den anderen Fasstypen um 20 cm tiefer gesetzt werden konnte und so gerade in Hanglagen Vorzüge ausspielen sollte.
Diese Fässer bietet Bauer neu auch unter dem Markennamen «BSA» an. BSA bringt zudem eine neue Serie von Gülle-Zubringerwagen auf den Markt und bietet so nun auch flexible Transportmöglichkeiten über weitere Entfernungen. Das Dolly-Fahrgestell kann wahlweise mit fester Verbindung oder Königszapfen ausgestattet sein und ermöglicht somit eine flexible Verwendung mit Traktoren oder Agrotrucks.
eng