Neue (Ernte-)Technik von New Holland

Updates für die Mähdrescher, ein neuer Knoter für die Quaderballen-Pressen und der Traktor «T5» mit «Dynamic Command»-Getriebe: Mit diesen Neuheiten kommt New Holland nächstes Jahr auf den Markt.

06.09.2019

New Holland trimmt seine Rotordrescher «CR 7» und «CR 8» sowie die Fünfschüttler-Maschinen «CX 7» und die Sechsschüttler-Serie «CX 8» mit neuen FPT-Motoren auf die Abgasnorm der Stufe 5. Neu ist bei den Schüttler-Modellen die Dreschtrommel mit versetzt angeordneten Schlagleisten. Sie verlaufen also nicht durchgehend über die gesamte Trommelbreite, sondern abwechselnd in einzelnen Segmenten, was einen um 16% geringeren Leistungsbedarf zur Folge haben soll. Bei den Schüttlern gibt es zudem neu eine elektrische Verstellung des Korbes unter dem Zentrifugalabscheider.
Dem Trend zu Bandschneidwerken folgt nun auch New Holland und bietet seine in Übersee bekannten Vorsätze jetzt auch in Europa in Breiten von 9,15 bis 13,70 m an.
Innovativ ist auch der neue Doppelknoter «Loop Master» für die Quaderballenpressen. Dieser hinterlässt am Ballen oder am Feld keine Garnreste mehr.
Die Baureihe der «T5» Traktoren stellte New Holland im letzten November an der Eima in Bologna vor, damals mit dem stufenlosen Getriebe. Während nun auch die Schwestermarken Case IH und Steyr mit diesen Modelle im Markt sind (Case IH «Vestrum» und Steyr «Expert») bietet New Holland diese Modelle jetzt mit dem achtstufigen Doppelkupplungsgetriebe «Dynamic Command»-Getriebe und mit einer Niedrigdach-Version mit grösserem Dachfenster an.
Eine weitere Neuheit aus der Erntetechnik ist das achtreihige Maisgebiss, auf dem der Kemper «Stalkbuster» montiert ist. Dieser war bisher nur für Maschinen von John Deere verfügbar, bei anderen Häcksler-Fabrikaten war die Montage technisch gar nicht möglich. Der «Stalkbuster» zerkleinert (zur Bekämpfung des Maiszünslers) die Maisstoppeln direkt hinter dem Maisgebiss, noch bevor sie von den Rädern des Häckslers niedergedrückt werden.