Neue Baumarten-App für zukunftsfähige Baumarten

Eine neue App soll Forstfachleuten aufzeigen, welche Baumarten bei der Pflege junger Wälder schon heute gefördert werden sollten.

20.08.2019

Der Wald spürt die Veränderungen des Klimas bereits heute. Damit der Wald auch in Zukunft seine Funktionen erfüllen kann, können gezielte Massnahmen helfen, um dessen Anpassung an die veränderten klimatischen Bedingungen zu unterstützen.

An der Forstmesse in Luzern präsentierten Bund und Kantone nun eine neue App für Forstfachleute und weitere am Wald Interessierte. Sie zeigt standortgerechte Baumarten auf, die anpassungsfähig sind und auch in einem veränderten Klima gedeihen. Die Daten dieser App stützen sich auf die im Forschungsprogramm entwickelten standortkundlichen Grundlagen für die Waldbewirtschaftung im Klimawandel.

Mit der Baumarten-App kann man sich an jedem Ort im Schweizer Wald ein Bild machen, welche Baumarten bei der Pflege junger Wälder schon heute gefördert werden sollten. Die Forstleute erhalten Tipps, welche Baumarten in den Jungwäldern begünstigt oder neu gepflanzt werden sollten.