Nässe problematischer als Hitze

Wärmere Jahre sind für den Ackerbau besser als nasse Jahre. Das zeigt eine Analyse der Agroscope.

30.04.2020

Trotz Hitze und Trockenheit war der Ackerbau 2018 lohnender als im nassen Jahr 2016. Dies zeigt eine Analyse der Agroscope von Deckungsbeiträgen bei Weizen, Raps, Sonnenblumen, Kartoffeln und Zuckerrüben 2014 bis 2018. Ein nasser Witterungsverlauf scheint für die Ertäge problematischer zu sein als ein trockener und heisser, so die Agroscope. Im Allgemeinen kämen die wärmeren und trockenen Wetterverhältnisse den Wachstumsbedingungen der Ackerkulturen eher entgegen. Es sei jedoch davon auszugehen, dass sich ein länger andauernder Wassermangel bei mehreren aufeinanderfolgenden trockenen Jahren negativ auswirken würde.
Zum vollständigen Bericht der Agroscope