Mulchen statt Hacken mit selbst gebautem Zwischenreihenmulcher

Wenn in Reihenkulturen das Unkraut oder die vor Erosion schützende Untersaat überhandnimmt, kann man dem mit einem Zwischenreihenmulcher begegnen.

23.12.2020

Körnermais anbauen, ohne ihn zu hacken: Das war zugleich Ziel und Herausforderung für Werner Rohringer, als er vor drei Jahren seinen Ackerbaubetrieb im österreichischen Weinviertel auf biologische Wirtschaftsweise umstellte. Auf den 98 ha Ackerfläche in Gaubitsch am Rand des Laaer Beckens baut er die Kulturen Mais, Ölkürbis, Zuckerrübe, Winterweizen und Leguminosen an. Weil viele seiner Flächen erosionsgefährdet sind, kam er auf die Idee, einen Zwischenreihenmulcher zu bauen, den er zusammen mit einem Schlosser-Kollegen nun gefertigt hat.

Jetzt suchen die beiden Erfinder nach Firmen, die das Gerät in Serie bauen könnten. Gibt es allenfalls in der Schweiz Interessenten? Die «Schweizer Landtechnik» vermittelt gerne den Kontakt.