Mobile Generatoranlagen mit neuem Spannungswandler

Die deutsche Firma Martin KFZ-Technik hat für mobile Einsätze einen neuen Inverter entwickelt, mit dem Spezialfahrzeuge individuell mit dem passenden Strom versorgt werden können.

26.03.2020

Bei Sonderfahrzeugen ist wird oft eine zusätzliche Spannungsversorgung benötigt. Martin KFZ-Technik GmbH entwickelt spezifische, durch den Fahrzeugmotor angetriebene Generatoranlagen mit hoher Raum- und Gewichtsersparnis. Das sorgt nicht nur für einen entscheidenden Nutzlastgewinn, eine komplett verfügbare Ladefläche und mehr Mobilität, sondern reduziert auch den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen.

Der neue, speziell für den mobilen Einsatz entwickelte Inverter «VoltStar» spielt beim flexiblen Einsatz der Generatoranlagen eine grosse Rolle: Er setzt die von einem fremderregten Synchrongenerator gelieferte Spannung in eine reine, stabile 3-phasige+N 400 V-Wechselspannung um. Dies soll den störungsfreien Betrieb hochempfindlicher Geräte und Anlagen ermöglichen. Eine Fahrzeugaufrüstung soll innerhalb von 20 Stunden möglich sein.