Mobil dokumentieren

Auf Fragen zur Büroorganisation und zu Farm Management Informations Systemen gab es kürzlich im Forum AgroVet Strickhof umfassende Antworten.

19.01.2020

Datenerfassung bedeutet heute «tägliches Brot» und dies nicht nur sinnbildlich gesprochen. Tatsächlich hängt heute sehr viel Finanzielles von vollständigen Aufzeichnungen ab. Rund 200 interessierte Personen haben daher am 18. Januar eine, vom SVLT-ZH organisierte, Fachtagung besucht. 
In seinem Begrüssungsreferat über die Büroorganisation betonte Sektionspräsident  Urs Wegmann, dass suchen und finden sind zwei wichtige Aspekte bei der Papierbearbeitung im Büro seien. Ebenso sind die Aufbewahrungspflicht und der Papierkorb weitere wichtige Elemente die zu berücksichtigen sind. Gleiches gelte, so Wegmann, auch bei der PC-Arbeit. Wer nicht entscheidungsfreudig ist, hat auch mit der elektronischen Erfassung Mehrarbeit, denn auch diese müsse sauber strukturiert und gut bewirtschaftet sein.
Als Absolvent der «Höheren Fachschule Agrotechniker Strickhof», betonte Hans Fässler, dass mehr als Dreiviertel der Landwirte die Datenerfassung und Aufbewahrungspflicht als grosse bis sehr grosse Belastung empfinden. Eine Online-Umfrage für seine Diplomarbeit habe zeigte, dass ein grosses Bedürfnis für Farm Management Informations Systeme (FMIS) bestehe.
Marc Grüter, Landwirt und Marco Landis, Berater und Landwirt, äusserten sich zu ihren Erfahrungen mit elektronischer Datenerfassung. Wichtig sei, dass der Neueinsteiger wisse was er brauche. Reicht ein einfacher Feldkalender, will ich einen elektronischen Feldkalender oder ein umfassendes Farm Management Informations System? Datenerfassung ist ein Element, wichtig sei aber auch, dass aus diesen Daten schlussendlich durch Auswertung ein Mehrwert realisiert werde.
Christian Schönbächler, Verwaltungsratspräsident der Barto AG, betonte in seinem Referat, dass es zwar einen Megatrend zu Smart Farming gebe, aber Digitalisierung sei nicht die Lösung für alle Probleme der Landwirtschaft.
Alle Referenten, auch die Software-Anbieter betonten, dass der Landwirt jederzeit die Datenhoheit besitzen soll und nur er bestimme, wer auf seine Daten zugreifen kann.
Letztendlich ist der Kontrolldienst eine wichtige Institution, wenn es um Datenkonformität, Dateneinsicht und Datenaufbewahrungspflicht geht. Kontrollstellenleiter (ZH) Kurt Näf: «Wenn wichtige Daten fehlen, kann es teuer werden. Aber, der Kontrolleur kann keinen Support bieten».