Michelin «CerexBib 2» mit neuer Kennzeichnung

Mit dem «CerexBib 2» hat Michelin einen Reifen für grosse Erntemaschinen im Programm, der hohe Produktivität mit ausgeprägter Bodenschonung kombiniert. Die neue Kennzeichnung «CFO+» weist nun darauf hin, dass der Reifen bei niedrigem Luftdruck eine hohe Tragfähigkeit aufweist.

14.05.2019

«CerexBib 2» ist Michelins Reifen für grosse Erntemaschinen. Die flexible Karkasse, basierend auf der Ultraflex-Technik, ermöglicht das Arbeiten auf dem Feld mit geringem Luftdruck bis minimal 1,2 bar. Der niedrige Fülldruck schont bekanntlich dank grösserer Aufstandsfläche den Untergrund und sorgt auch auf nassem Boden für eine zuverlässige Traktion.
Aufgrund seiner exzellenten Tragfähigkeit bei niedrigem Reifenluftdruck sei der Reifen zudem in allen Dimensionen mit der neuen Markierung «CFO+» gekennzeichnet, schreibt Michelin in einer Pressemitteilung. Dies stelle eine Steigerung gegenüber der Norm «CFO» dar (Cyclic Field Operation) und erlaube, das Ladelimit für sogenannte zyklische Lasten im Feldeinsatz auf einer maximalen Distanz von 1,5 Kilometern zu überschreiten. Das heisst konkret: Der Reifen kann im zyklischen Einsatz (leer aufs Feld fahren, Bunker befüllen, voll abfahren, abladen und wieder von vorne) bei reduzierter Geschwindigkeit vorübergehend eine höhere Last tragen, weil er sich auf der Leerfahrt ohne Last wieder abkühlt und erholt.