«Meine Agrardatenfreigabe» wird lanciert

Das BLW lanciert «Meine Agrardatenfreigabe». Damit soll das Datenmanagement vereinfacht werden.

21.01.2021

Das Bundesamt für Landwirtschaft BLW will Landwirtinnen und Landwirte administrativ entlasten und die Büroarbeit für Bewirtschaftende reduzieren. Um das Datenmanagement zu vereinfachen, lanciert das BLW nun die elektronische Anwendung «Meine Agrardatenfreigabe». Damit können Bewirtschaftende im Portal www.agate.ch jederzeit ihre Einwilligung zur Weitergabe ihrer Daten, z. B. an Label-Organisationen, bearbeiten, schreibt das BLW. Dies ohne zusätzlichen administrativen Aufwand.

Drittorganisationen, welche freigegebene Daten aus der Landwirtschaft (zum Beispiel aktuelle Betriebsdaten) verwenden wollen, beantragen deren Nutzung beim Bundesamt für Landwirtschaft. Dafür ist unter anderem die Angabe des Verwendungszecks nötig. Mit diesen Angaben entscheiden Landwirtinnen und Landwirte in der Anwendung über eine Weitergabe ihrer Daten.

Während einer Pilotphase Ende 2020 sei im Kanton Freiburg die Anwendung «Meine Agrardatenfreigabe» von Landwirten und Landwirtinnen erfolgreich getestet worden, so das BLW. Dabei hätten diese ihre Einwilligung zur Datenweitergabe an zwei Organisationen als Datenempfänger erteilen, wie auch eigene Daten selbst abfragen können.

Weitere Informationen zu «Meine Agrardatenfreigabe» sind auf der Website des BLW verfügbar.