Mehrwertsteuer-Geschenk statt Agrama

Die Händlergemeinschaft «Zetor Schweiz» verzichtete auf eine Teilnahme an der Agrama und führte statt dessen am 12. und 13. Dezember bei Andreas Lehmann Weihnachts-Probefahr-Tage durch.

14.12.2018

Vom Zetorschen Agrama-Verzicht profitieren nun jene, die sich noch vor Ende 2018 für den Kauf eines Traktormodells von Zetor entscheiden: Sie erhalten nämlich die Mehrwertsteuer geschenkt.
Am Standort der Firma Land- und Baumaschinenservice A. Lehmann in Bellach stand für die Testfahrer von jeder Baureihe mindestens ein Exemplar bereit, darunter zwei Neuheiten. Grösster Blickfang war der «Crystal HD 170», das mit bis zu 171 PS leistungsstärkste Modell von Zetor. Für den Antrieb sorgt ein 6-Zylinder von Deutz, der nun mit einer Abgasreinigung der Stufe 4 ausgestattet ist. In der neuen Kabine sticht vor allem die völlig neu gestaltete Seitenkonsole heraus, welche neben einem Kreuzhebel nun Wippschalter für die Bedienung der elektronischen Steuergeräte mit Zeit- und Mengensteuerung bietet.
Eine weitere, für den Schweizer Markt besonders interessante Neuheit war der «Major HS 80», mit dem Zetor erstmals in einem Kompakttraktor ein Getriebe mit Lastschaltstufe und PowerShuttle-Wendeschaltung anbietet. Es bietet 24 Vorwärts- und 12 Rückwärtsgänge, der Vierzylinder mit 2.9 l Hubraum stammt ebenfalls von Deutz. Das hier gezeigte Modell erschien noch im alten «Kleid». Frühestens im kommenden Frühling soll das erste Major-Exemplar mit neuem Design by Pininfarina in der Schweiz eintreffen.