Mehrfach-Teleskopgelenkwelle von Walterscheid

Die Mehrfach-Teleskopgelenkwelle «WTS» von Walterscheid bietet eine Kraftübertragung bis zu drei Metern Länge.

12.12.2018

Immer grössere Arbeitsbreiten und Maschinendimensionen erfordern neue Konzepte für eine sichere und zuverlässige Kraftübertragung beim Antrieb von Landmaschinen. Überall dort, wo einfache teleskopierende Gelenkwellen nicht mehr ausreichen und Zwischenlager technisch nicht möglich sind, ist eine mehrfach teleskopierbare Gelenkwelle das ideale Konzept für die Kraftübertragung.
Hersteller Walterscheid hat nun auf der Deutschen Lohnunernehmertagung «DeLuTa» erstmals seine neue Mehrfach-Teleskopgelenkwelle «WTS» vorgestellt. Diese soll eine sichere Kraftübertragung bis zu drei Metern Länge gewährleisten. Die «WTS»-Gelenkwellen sind laut Hersteller mit einer Auszugssicherung sowie speziell langschenkligen Gelenkgabeln versehen, die beim Transport einen Scharnierwinkel bis 120 Grad ermöglichen.
Zur Auswahl stehen sowohl Zitronen- als auch Sternprofile und können durch sämtliche Walterscheid-Schutzvarianten, wie auch das neue Vollschutzsystem, ergänzt werden. Darüber hinaus könne die «WTS» auch als Weitwinkelgleichlaufgelenkwelle ausgeführt werden.