Mehr Traktoren in Europa zugelassen

Die Traktoren-Zulassungen in Europa sind im ersten Halbjahr um 10 Prozent gestiegen. Mit ein Grund dafür, dürften auch neue Rechtsvorschriften sein.

23.09.2019

In Europa wurden in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres laut der europäischen Vereinigung der Landtechnik-Hersteller (Cema) rund 96’428 Traktoren zugelassen. Die Zulassungen stiegen damit um rund 10 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. In der PS-Kategorie bis 50 PS (37 kW) wurden 21’285 Traktoren registriert, ab 50 PS waren es 75'143 Traktoren. Die Cema, die sich bei ihrer Meldung auf Zahlen der jeweiligen Länder stützt, geht davon aus, dass es sich bei den 96'428 gemeldeten Fahrzeugen allerdings um «nur» rund 77'300 Traktoren handelt, der Rest seien Quads, Teleskoplader oder andere Fahrzeuge die Eingang in die Zulassungszahlen der verschiedenen Länder finden.

Der Anstieg sei laut Cemo mit Vorsicht zu interpretieren, weil die Zulassungen durch das Inkrafttreten neuer Rechtsvorschriften beeinflusst wurden, was zu einer hohen Zahl von Neuzulassungen von vorregistrierten Traktoren geführt habe.

Cema-Barometer zeigt negativen Trend

Wie der Cema weiter meldet, liege der allgemeine Geschäftsklimaindex der Landtechnikindustrie in Europa nun zum dritten Mal in Folge im negativen Bereich, wobei sowohl die aktuellen als auch die zukünftigen Geschäftserwartungen aufgrund negativ bewertet würden. Das zeige der Cema-Barometer vom September. Die erwartete Verlangsamung des Auftragseingangs werde ebenfalls bestätigt, da 44% der Unternehmen derzeit einen Rückgang ihres Auftragseingangs innerhalb der nächsten 6 Monate vorsehen (gegenüber 33% im Vormonat).