Massey Ferguson weiht neues Logistikzentrum ein

Massey Ferguson hat in Beauvais (F) auf einem 8 ha grossen Grundstück ein 3 ha umfassendes Logistikgebäude eingeweiht – und beabsichtigt an diesem Standort weitere Investitionen tätigen zu wollen.

16.01.2019

Um die Produktionsprozesse weiter zu vereinfachen und zu beschleunigen, hat Massey Ferguson im letzten Jahr am Standort Beauvais ausserhalb Paris auf einem 8 ha grossen Grundstück ein 3 ha umfassendes Logistikzentrum («Beauvais 3») gebaut. Dieses Zentrum hat die Aufgabe, die Produktionslinien möglichst just-in-time mit den notwendigen Komponenten zu versorgen. Es dient aber auch als Lager für die gemeinsam mit Claas betriebene Getriebeproduktion «Gima». An der Einweihungsfeier, an der neben den Verantwortlichen von Massey Ferguson auch das obere Management von Agco mit Martin Richenhagen an der Spitze zusammen mit hohen Vertretern aus regionaler und nationaler Politik und Wirtschaft zugegen waren, wurde betont, dass am Standort Beauvais weitere Ausbauschritte geplant seien. So kann Agco eine benachbarte Parzelle (15,7 ha) mit bestehenden Fabrikgebäuden (4,5 ha) erwerben. Dort möchte Massey Ferguson unter dem Stichwort «vertikale Integration» einige der heute noch ausgelagerten Produktionsprozesse eingliedern, weiter das Besucherzentrum ausbauen und eine Teststrecke realisieren. Nach Abschluss dieses Expansionsplans soll das Massey-Ferguson-Kompetenzzentrum in Beauvais eine Gesamtfläche von 54 ha umfassen und bis zu 2500 Mitarbeitende beschäftigen.
Für das Logistikzentrum «Beauvais 3» habe Massey Ferguson rund 15 Mio. Euro investiert, in den vergangenen sechs Jahren seien es gar mehr als 300 Mio. Euro gewesen, wurde an der Einweihung betont. Die Stückzahlen sollen auf jährlich 18'000 Einheiten angehoben werden und bis 2023 verspricht Massey Ferguson 14 neue Traktor-Baureihen auf den Markt zu bringen, ohne dazu in technischer Hinsicht zum jetzigen Zeitpunkt konkreter zu werden.