Maschinen regelmässig entstauben

Mit der Hitze steigt auch das Risiko von Landmaschinenbränden. Das Mitführen von Feuerlöschern ist je nach Einsatz zu empfehlen.

30.07.2020

Brände an Traktoren, Mähdrescher und anderen Landmaschinen können jederzeit entstehen. Wird es heiss, so wie diese Woche, kann das die Brandgefahr zusätzlich erhöhen. Auch Selbstentzündungen von Heu und Stroh sind mit der grossen Hitze vermehrt möglich. Fahrzeuge, Geräte und Erntemaschinen sollten deshalb regelmässig entstaubt und gewartet werden.

Insbesondere beim Stohpressen bei heissem Wetter besteht erhebliche Brandgefahr. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung BUL empfiehlt deshalb, immer einen  Feuerlöscher mitzuführen. Zwar ist das Mitführen von Feuerlöschern auf landwirtschaftlichen Fahrzeugen nicht obligatorisch. Doch: Nur wenn das Feuer in der Entstehungsphase bekämpft werden kann, hat man gute Chancen es zu löschen.

Wird ein Brand entdeckt, die Maschinen sofort abkoppeln und die noch nicht brennende Maschine wenn möglich in Sicherheit bringen.

Zum Bild:
In Trimmis brannte diese Woche ein Traktor beim Pressen. Durch den Wind begünstigt, geriet auch landwirtschaftliche Nutzfläche in Brand. Die mit 15 Personen ausgerückte Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle. Am Traktor entstand Totalschaden. Personen wurden bei diesem Brandfall nicht verletzt. (Bild: Kapo Graubünden)