Manitou intensiviert digitale Schulung

Manitou hat Ende 2019 ein neues Schulungszentrum in Betrieb genommen, musste es aber schon gleich wegen Corona für längere Zeit schliessen, intensivierte dafür die Fernschulung.

23.02.2021

Im März vor einem Jahr kam die industrielle Produktion wegen Corona arg ins Stottern – auch bei Manitou, wo auch das kurz zuvor eingeweihte Schulungszentrum betroffen war. In dieser Zeit beschleunigte der französische Lader-Spezialist die Fernschulung und entwickelte digitalen Schulungslösungen weiter, wie Manitou in einer Pressemitteilung schreibt
So wurde im Jahr 2020 die «Manitou Academy» eingeführt, mit der vier Hauptziele angestrebt werden:

  1. -    Aufbau einer Gemeinschaft autonomer Trainer und Homogenisierung der Qualität der durchgeführten Schulungen
  2. -    Verbesserung der Fähigkeiten der Trainer durch gemeinsame Lehrmethoden,
  3. -    Standardisierung der Inhalte und
  4. -    Informationen zu spezifisch lokalen Anforderungen (Vorschriften, technische Konfigurationen).

Insbesondere wurde die Bereitstellung der virtuellen Schulungsräume beschleunigt. In diesen ausgestatteten und schallisolierten Räumen können Trainer für eine begrenzte Dauer mehrere Händler gleichzeitig so genannte «theoretische» technische Schulungen durchführen.