Luftlose Rad-Reifen-Kombination von Michelin

Die luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin «X-Tweel-SSL» ist nun auch für Kompaktlader mit Panzerlenkung (Skid Steer Loader) auf dem europäischen Markt erhältlich.

30.01.2018

Michelin bietet seine luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin «X-Tweel-SSL» nun auch in Europa an. Die Entwicklung ersetzt Reifen, Felge und Ventil durch eine fest verbundene Rad-Reifen-Einheit. Der «X-Tweel-SSL» umfasst eine Stahlfelge, welche über flexible Kunststoffspeichen untrennbar mit einer durch Stahlgürtel verstärkten Lauffläche aus Gummi verbunden ist. Der Reifen sei ebenso belastbar wie ein Luftreifen, widerstehe jedoch durch die angewendeten Technologien und hoch-elastischen Materialien wesentlich besser Anprall- und Stichverletzungen, schreibt Michelin. Darüber hinaus sei der Reifen runderneuerungsfähig.

Das Konzept feierte 2005 auf der North American International Auto Show in Detroit seine Weltpremiere. Michelin produziert «Tweel» ausschliesslich in den USA im Werk Piedmont, South Carolina.

Video