Lohnunternehmer Schweiz mit neuem Präsidenten

Oskar Schenk heisst der neue Präsident von Lohnunternehmer Schweiz. Er löst Nicolas Pavillard ab, der zusammen mit Markus Schneider aus dem Vorstand zurücktrat.

08.03.2019

An der 16. Generalversammlung von Lohnunternehmer Schweiz – sie fand in der Arena von Serco Landtechnik in Oberbipp statt – wurde Oskar Schenk (Schwarzenburg BE, Bild rechts) zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Nicolas Pavillard (Bild links), der nach einem Jahr als Präsident und nach neun Jahren Vorstandstätigkeit aus dem Führungsgremium zurücktrat. Ebenso hatte Markus Schneider, selbst sieben Jahre im Vorstand, seinen Rücktritt eingereicht. Da die Geschäftsstelle im letzten Jahr um eine Person erweitert wurde, schlug der Vorstand vor, nur ein neues Mitglied zu wählen, was die Versammlung mit der Wahl des zweisprachigen Bern-Jurassiers Beat Gerber aus Mont-Tramelan entsprechend umsetzte.

Geschäftsführer Romain Fonk informierte über den Zuwachs von 12 Mitgliedern in 2018 und deren 5 weiteren im laufenden Jahr, so dass aktuell 359 Lohnunternehmer Mitglied des Verbands sind sind. Ein Wachstum konnte man auch bei den Sponsoren verzeichnen. Die Rechnung weist einen Gewinn von etwas über CHF 1000.- aus, eingeschlossen ist darin auch eine Rückstellung zuhanden der «LuTacH 2020» von CHF 12'000.-. Diese Rückstellung umfasst somit bereits CHF 37'000.-. Das Budget 2019 rechnet mit einem Überschuss von rund CHF 3000.-. 

Der scheidende Präsident Nicolas Pavillard eröffnete die Versammlung mit einem Blick in die Zukunft: «Was wird wohl passieren, wenn die beiden Pflanzenschutz-Initiativen angenommen werden?», fragte sich Pavillard. Er prophezeite eine schwierige Kampagne gegen dieses politische Extrem-Experiment. «Wenn wir aber zusammenstehen und die Kräfte in der Branche bündeln, sollte es gelingen, mit unseren Argumenten die Bevölkerung zu überzeugen». Zusammen mit dem SVLT werde man im Verlaufe des Jahres mit einem Sonderheft «Pro Pflanzenschutz» diese Bemühungen unterstützen. 

Vizepräsident Christian Kuhn verwies im Jahresbericht auf die Treffen mit verschiedenen Bundesämtern hin, die künftig zur Regelmässigkeit werden sollen. Weiter haben die Lohnunternehmer die Kampagne «Wir sorgen für Sie» gestartet, welche die Verbesserung der Kommunikation mit der Bevölkerung zum Ziel hat.

Rolf Haller stellte das Tätigkeitsprogramm vor, das neben fachlichen Themen wie Pflanzenschutz oder Bremstechnik auch Kurse und gesellschaftliche Anlässe umfassen wird. Ende Januar 2020 wird dann die zweite Ausgabe der Lohnunternehmer-Tagung «LuTaCH» im Forum Fribourg stattfinden.