Letzte Erntearbeiten vor dem Wetterumschwung

Auf vielen Feldern wurden in den letzten Tagen mit den Kartoffeln und dem Körnermais die letzten Feldfrüchte geerntet. Das schöne, trockene und milde Wetter begünstigte dabei die Arbeiten.

28.10.2019

In den letzten Tagen zeigte sich der Spätherbst nicht nur farblich, sondern auch witterungsmässig von der schönsten Seite. Diese letzten schönen, trockenen und besonders angenehm milden Oktobertage sind vielerorts, wie auf dem Bild Kartoffeln in Benken ZH, für den Abschluss der Erntearbeiten genutzt worden, bevor diese Woche der Regen einsetzt. Auch die letzten Ölsaaten mit den noch vereinzelten Sonnenblumen sind geerntet. Hingegen finden sich noch einzelne Parzellen mit Körnermais. Nicht wenige Rübenproduzenten warten mit der Ernte ihrer Zuckerrüben noch zu. Da hier die Verarbeitungskampagne noch bis zu Weihnachten dauern wird steht man bezüglich der Ablieferung zeitlich für die Ernte nicht unter Druck. Geerntete Zuckerrüben, die über mehrere Wochen bis zum Abtransport an Mieten am Feldrand liegen bleiben, müssen aus verschiedenen Gründen und zwecks Qualitätserhaltung abgedeckt werden. Entsprechend sind viele Landwirte bestrebt, die Ernte bis kurz vor Abfuhr aufzuschieben, um das anstrengende Decken möglichst vermeiden zu können. 

RoMü