Lely setzt Fokussierung fort und verkauft Sparte Windkraftanlagen

Lely plant einen Verkauf der Produktion von Windkraftanlagen an das Bettink Service Team.

17.04.2019

Aufgrund der strategischen Ausrichtung auf die Automatisierung und Digitalisierung der Milchviehhaltung beabsichtigt Lely, seine «Aircon» Windkraftanlagen an das Bettink Service Team zu verkaufen. Obwohl diese Windkraftanlagen gerade auch Milchviehhaltern in den letzten Jahren nachhaltige Vorteile gebracht hätten, wolle man aus diesem Segment aussteigen. «Für eine zukunftssichere Tätigkeit, müsste man sich mehr auf den Verkauf von Windkraftanlagen an Standorten ausserhalb der Landwirtschaft konzentrieren», schreibt Lely in einer Pressemitteilung. Der Vertriebskanal sei nicht auf die Bedienung anderer Segmente eingestellt und man habe nicht die Absicht, dies in naher Zukunft zu ändern. Zwar ist Lely von den nachhaltigen Vorzügen von Windkraftanlagen überzeugt, aber dies passe nicht mehr zum strategischem Schwerpunkt.